5 Kilo abnehmen - innerhalb von nur 2 Wochen?

Ein paar Wochen oder Monate kaum Sport getrieben oder mal nicht so gut auf die Ernährung geachtet und schon ist es passiert, 5 Kilo mehr auf der Waage. Kein Grund zur Sorge, denn 5 Kilo abzunehmen ist kein Hexenwerk. Ich zeige dir worauf du achten musst, was du persönlich bereits heute noch tun kannst und warum pauschale Aussagen wie lange der Gewichtsverlust dauert dir höchstwahrscheinlich nicht viel bringen wird.

Frau hat 5kg abgenommen durch einen optimierten Abnehmplan

 

Was muss ich machen um 5 Kilo abzunehmen?

Im Grund genommen hast du 3 Möglichkeiten um gesund 5 Kilo zu verlieren.

  • Abnehmen durch die Ernährung

Die Ernährung kann bis zu 80% deines Abnehmerfolges ausmachen und ist damit der größte und erfolgsversprechenste Faktor um abzunehmen. Doch eine gesunde Ernährung alleine reicht nicht aus, da die Ernährung auf dich abgestimmt werden muss und du dich an ein paar Grundsätzen orientieren solltest, aber dazu später mehr.

  • Abnehmen durch Sport

Eine weitere Möglichkeit mit der du 5 Kilo abnehmen kannst, ist es Sport zu treiben. Sport hilft dir nicht nur beim Gewichtsverlust sondern hat auch viele weitere positive Eigenschaften wie z.b. Verbesserung der Fitness, mehr Vitalität, geringere Anfälligkeit für Krankheiten usw. somit schadet Sport i.d.R. nicht. Ich sage exta "i.d.R." da man gerade als Anfänger oder Neueinsteiger ein paar Punkte beachten sollte, um u.a. Verletzungen zu vermeiden und auch um mit Sport effektiv abnehmen zu können.

  • Abnehmen durch eine optimierte Ernährung und Sport

Die letzte Möglichkeit hat den Vorteil, dass die 2 wichtigsten Komponenten miteinander verbunden werden und somit auch maximale Erfolge möglich sind. Wenn du dich an einen optimierten Ernährungsplan hälst und effektiv Sport treibst, ist die Grundbasis gelegt um einen Gewichtsverlust von 5kg zu realisieren.

 

Wie lange dauert es um 5kg abnehmen zu können?

Die wahrscheinlich am häufigsten gestellte Frage, die ich dir gerne umfassend beantworten möchte. Zuerst einmal möchte ich aber 2 häufige Mythen bzw. Aussagen aufdecken, die ich immer wieder lese oder höre und dir auch anhand von Fakten zeigen warum diese Aussagen so gefährlich sein können.

Aussage Nr. 1: 5kg in 10 Tagen abnehmen

Grundsätzlich ist die Aussage nicht falsch, denn es ist durchaus möglich 5kg innerhalb von 10 Tagen abzunehmen. Hierbei wird aber viel zu sehr pauschalisiert und hier wirds gefährlich für den oder anderen oder evtl. sogar vielleicht für dich. Das Problem hierbei ist dass die eigene Ausgangsposition nicht bzw. kaum berücksichtigt wird.

Wir nehmen hierzu 2 Personen; Person A und Person B hier die groben Fakten zu den Personen.

-> Person A: weiblich, 20 Jahre alt, 170cm groß, 65kg

-> Person B: weiblich, 23 Jahre alt, 168cm groß, 105kg

Wenn Person A nun 5kg abnehmen möchte, sind dass knapp 8% des gesamten Körpergewichts.

Wenn Person B nun 5kg abnehmen möchte, sind dass weniger als 5% des gesamten Körpergewichts.

Hinzu kommen natürlich weitere Faktoren wie z.b. das Alter, Vorerkrankungen, Essgewohnheiten, sportliche Aktivität, Gewichts-/Größenverhältnis usw. dass wird aber meistens bei solchen Aussagen nicht mit berücksichtigt, aber dass macht eben den Unterschied zwischen den verschieden, schnellen Resultaten.

 

Aussage Nr. 2: Es ist nicht gesund/möglich innerhalb weniger Wochen 5kg abzunehmen

Ein weitverbreiteter Mythos (der teilweise auch von manchen Magazinen verbreitet wird) ist dass es nicht gesund ist z.b. innerhalb von 2 Wochen 5 Kilo zu verlieren, dass ist schlicht weg falsch und ohne jede sachliche Begründung. Oft wird das ganze im Kontext mit dem Jojo-Effekt und einer radikalen Diät genannt. Grundsätzlich ist es richtig, dass ein sehr schneller Gewichtsverlust der durch eine radikale Umstellung (egal ob durch Essen oder sehr viel Sport) stattfindet nicht wirklich gesund ist und dazu führen kann dass der Jojo-Effekt eintreten kann. Jedoch entspricht es nicht der Wahrheit (pauschal) zu behaupten, dass jemand nur schnell abnehmen kann wenn er eine radikale Diät macht oder das Essen von seinem Ernährungsplan streicht (ja das habe ich auch schon gelesen). Wie bereits gesagt ist dass Thema Gewichtsverlust sehr individuell und kommt auf viele Faktoren und natürlich auch auf das eigene Engagement an.

 

Ich würde dir jetzt gerne sagen dass du innerhalb von 2 Wochen 5 Kilo abnehmen wirst, allerdings wäre dass ein Versprechen auf wackligen Beinen. Wie du jetzt erfahren hast kommt es stark auf deine eigene Ausgangsposition und natürlich auch auf deine Vorgehensweise an. Ja, es ist ohne Zweifel möglich gesund 5 Kilo in 10 Tagen oder 2 Wochen zu verlieren, aber wie bereits gesagt kann man dass pauschal nicht sagen. Wenn du dich aber an einen Plan hälst und etwas dafür regelmäßig machst, dann wirst du es definitiv schaffen 5kg abzunehmen in einem überschaubaren Zeitraum.

 

3 Tipps die du sofort in der Praxis anwenden kannst um erfolgreich abzunehmen

Gewichtsverlust durch praxisbewährte Tipps

Ich möchte dir nun gerne noch ein paar Tipps geben, die du ab heute umsetzen kannst und die dir bei deinem Ziel helfen werden also fangen wir an: 

  1. Mache dir einen Plan: Das klingt jetzt vielleicht stumpf, aber wenn du dir konkret aufschreibst wie du dein Ziel erreichst und was du dafür tun kannst bzw. musst wird es dir deutlich leichter fallen anzufangen.
  2. Halte dich an die Basics: Es gibt kein Geheimnis um erfolgreich abzunehmen, das Geheimnis ist eigentlich die einfachen Dinge (gute Ernährung, Sport, Grundwissen <- z.b. Kaloriendefizit, ausreichend Essen/Trinken etc.) richtig zu machen.
  3. Unterteile dein Hauptziel in Zwischenziele: Wenn du nun beschließt 5 Kilogramm abzunehmen, dann setze dir z.b. das Ziel jede Woche 1kg zu verlieren so bleibst du motiviert und freust dich auch über deine kleinen Erfolge mehr.

 

 

 

 

 

Wie du ohne Sport abnehmen wirst und zu mehr Lebensfreude gelangst

Unser Abnehmplan zum abnehmen ohne Sport
Tracking Pixel